Salon der Leerstellen –  Die Gespräche
WDR Podcast-Reihe mit Almut Sh. Bruckstein und ihren Gästen
Zehn Gespräche zu diasporischen Denkformen, Talmud, Psychoanalyse und künstlerischer Forschung. Veröffentlicht in der WDR Mediathek im Juni, 2021.

Mit

Cilly Kugelmann
Sasha Marianna Salzmann
Sonia Simmenauer
Navid Kermani
Netanel Olhoeft
Elad Lapidot
Fréderic Brenner
Sidney Corbett
Wendy Shaw
Marcus Coelen

Edition und Schnitt: Jean-Claude Kuner

Seit vielen Jahren lädt die Philosophin Almut Sh. Bruckstein Gäste in ihren Kunstsalon und Denkraum zum Gespräch. Dabei interessiert sie eine Denkform, die sie die “diasporische Denkweise” nennt und die sie mit verloren gegangenen rabbinisch-talmudischen Sprech- und Denkweisen verbindet.

In dieser Podcast-Reihe spricht Almut Sh. Bruckstein in frei mäandernder Form je etwa fünfzig Minuten mit ausgewählten Gästen.

Mit Dank an Jean-Claude Kuner.

Die Gespräche wurden auf deutsch und englisch geführt und von Jean-Claude Kuner ediert und geschnitten.  Im Raum steht die Frage nach einer a-topischen Denkbewegung, die unter der gegenwärtigen Rhetorik zu Identität und Grenzen fast verloren scheint und ehemals etwas damit zu tun hatte, was der Psychoanalytiker Karl Abraham 1908 in einem Brief an Sigmund Freud “die talmudische Denkweise” nannte –  a-topisch, grenz-gängerisch, buchstäblich, frei sprechend, voll des Begehrens auf das Wort des Anderen, jenseits von Nationalität und Religion.

Alle Gespräche können noch bis Juni 2022 in der Mediathek des WDR gehört werden. WDR Podcast: Die Gespräche.

Wir setzen diese Gespräche in unserer TISCH University fort, insbesondere solche zu Talmud, künstlerischer Forschung und Psychoanalyse. Für mehr Infos oder bei Interesse eines aktiven Beitrags, kontaktiert uns gern unter [email protected]